top of page

Über mich und meine Tiere

gruppenbild.jpg

Gruppenbild Stefanie Dihle

0X1A1438.jpg

Hund Tuko

0X1A1403.jpg

Hündin Yippie

0X1A1423.jpg

Hund Pan

0X1A1383.jpg

Hündin Ella

yume.jpg

Hund Yume

Mein Name ist Stefanie Dihle und ich bin im Jahr 1985 geboren. Ich bin studierte Orchestermusikerin (Violine) und betreibe seit 2019 meine eigene Hundeschule. Meine kleine Familie besteht aus einer entzückenden siebenjährigen Tochter, fünf wundervoll verrückten Hunden, einem tollen Ehemann und fünf reizenden Moorschnuckenmädels. Die zwei Kater machen das Landleben perfekt.

Mein Streben nach mehr Wissen und Verständnis entstand durch den Einzug unseres "Problemhundes" Tuko, der 2012 aus einer Hinterhofvermehrung zu uns kam. Trotz meiner Kindheit mit Hunden war ich völlig überfordert mit diesem explosiven Hund. Nach einem nicht unerheblich schweren Beißvorfall mit einem Menschen suchten wir Rat bei Corinna (Hundeschule flying-paws), die uns half Tuko besser zu verstehen und zu trainieren.

Im Jahr 2016 wurde ich ungeplant schwanger. Eine riesige Wand an Sorgen baute sich vor uns auf, war Tuko doch vor allem mit Kindern extrem angstaggressiv. Eine Abgabe war ausgeschlossen, also musste ein zweiter, gut sozialisierter Hund her. So zog 4 Monate vor der Geburt unserer Tochter die Hündin Yippie ein. Eine lustige, überaus sensible Sheltiedame, die Tuko in der ersten Zeit mit Baby durch ihre Unbekümmertheit sehr geholfen und das Training ungemein unterstützt hat.

In diesen Jahren sammelte ich als Hundetrainerin erste Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Hunden. Ich leitete auf einem Agility-Hundeplatz die Welpenstunden sowie hin und wieder die Junghundegruppen und die Agility-Anfänger. Tuko und ich betrieben dort jahrelang erfolgreich den Hindernissport.

Doch all das genügte mir nicht, ich wollte mehr…

 

Als meine Tochter ein Jahr alt war, begann ich die BHV Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK. Zwei Jahre lang standen nun 360 Theoriestunden sowie 300 Praxisstunden in zertifizierten Betrieben an. In der Hundeschule flying-paws in Melsungen nahm ich das Meiste für mein jetziges Wissen mit. Corinna wurde in dieser Zeit eine gute Freundin.

 

2019 beendete ich die Ausbildung und begann meine eigene Hundeschule aufzubauen. Ich erhielt die Erlaubnis nach §11 TierSchG durch das Veterinäramt in Apolda, verließ den Hundeplatz und startete im Herbst neben der Musik mit dem mobilen Hundetraining.

 

Mit der Hundeschule brauchte ich allerdings dringend einen kompetenten Hundeschulhund, der sich im Sozialverhalten souverän bewegen konnte. Tuko war denkbar ungeeignet und Yippie zu sensibel.

 

Gesucht und gefunden zog Ende September 2019 der aus Ungarn stammende Spitz Pan hier ein. Sein lustiges und unkompliziertes Wesen ist eine große Stütze in der Arbeit mit der Hundeschule. Er ist mein absoluter Verlasshund.

 

Im Herbst 2021 blieb dann die Border Collie Mischlingshündin Ella als ehemalige Kundenhündin hier hängen, nachdem ihr Besitzer in ein fernes Land zog. Ella entpuppte sich für die Hundeschule als durchsetzungsstarke Hilfskraft und durfte zur großen Freude meiner Tochter einen Platz auf Lebenszeit ergattern.

 

Und dann kam im Jahr 2023 nochmal etwas ganz Neues. Völlig ungeplant und unerwartet! Im April besuchte ich Corinna, die zu diesem Zeitpunkt von ihrer Sheila einen Wurf aus 9 Welpen hatte. Wie es der Zufall so will, verliebte ich mich unsterblich in einen kleinen Tan-Rüden, der immer noch keine gescheite Anfrage hatte. Ein Border Collie aus Hüteleistungszucht? Die Welpen wurden nur an Viehbesitzer abgegeben...

 

Ich erfüllte mir einen lang gehegten Wunsch und beschloss mir eine Handvoll Schäfchen zuzulegen, damit mein kleiner Traum Yume (jap. „Traum“) hier einziehen durfte.

 

Und so wohnen seit diesem Jahr Hund Nr. 5 und fünf Moorschnuckenmädels bei uns.

bottom of page